Demokratiebildung

Mitbestimmung von Anfang an.
Dazu braucht es vor allem früh das eigene Erleben aktiver Beteiligung.

Gemeinsam mit einer Grundschule aus Berlin arbeiten wir seit dem letzten Jahr am Aufbau eines motivierten Schülerparlamentes, in dem Entscheidungen schnell und partizipativ getroffen – und umgesetzt werden.

Rollen, Spielregeln und Rituale sind entwickelt.
Nun geht es darum, reinzuspringen in echte demokratische Zusammenarbeit:

▶ Wie können Pädagog:innen und Kinder verschiedener Altersstufen auf Augenhöhe miteinander diskutieren, planen und Projekte erfolgreich umsetzen?
▶ Für welche schulübergreifenden Themen der Schulgemeinschaft setzen wir uns ein – auch losgelöst von den persönlichen Wünschen?
▶ Wie kommen wir schnell zu gemeinsamen Entscheidungen?

Learning by doing in wechselnden Rollen steht dabei im Vordergrund – damit kommt der Spaß am gemeinsamen Lernen und Ausprobieren.

Schnell entdecken die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Stärken und die für sie passende Rolle, und experimentieren nun weiter pragmatisch mit Ablauf, Moderation und Themenfindung – in einem Satz zusammengefasst von einem Schüler:  “Der Weg ist das Ziel.”