Zusammenarbeit in der Schüler:innenvertretung

Wie kommen Schüler:innen im Team zusammen, die sich zum Teil nicht einmal kennen, aber die gesamte Schülerschaft vertreten sollen? Mittelstufe und Oberstufe eines Gymnasiums in Halensee haben sich mit uns auf den Weg gemacht, um sich überhaupt kennenzulernen und um gemeinsam über die Art einer guten Zusammenarbeit zu reflektieren.

Im Fokus standen die Themen, die auch Teams in Kollegien unserer Schulen beschäftigen:

• Was ist uns persönlich wichtig: für welche Werte stehen wir?
  • Welche Rollen, Spielregeln und Rituale brauchen wir, um gut und gerne zusammen zu arbeiten?
  • Für welche Themen setzen wir uns ein – und wie kommen wir schnell zu gemeinsamen Entscheidungen?

Überrascht hat uns, wie nah beieinander die Werte und Ziele trotz der ganz unterschiedlichen Altersgruppen waren.

Respekt lag dabei ganz vorn.

Teams, die auf Augenhöhe zusammenarbeiten, brauchen besondere Klärung für ihre Struktur und Zusammenarbeit.

Mit einem gemeinsamen Bild zu Handlungsbedarfen und Ideen für ersten Schritte machen sich die Schüler:innen nun auf den Weg für ihre Zusammenarbeit in der Schüler:innenvertretung.

Fortsetzung folgt…