Warum es uns gibt

Wir glauben, dass sichere und gute Beziehungen und ein starkes Miteinander an der Schule der Grundbaustein für gemeinsame Weiterentwicklung und positive Lernerlebnisse sind.

Wir von Miteinander.Schule möchten das Miteinander stärken und damit Zufriedenheit und Mut für neue Wege ermöglichen – auch und gerade in Krisenzeiten.

Mal angenommen:

Was wäre, wenn alle Schulbeteiligten selbst gefestigt, gestaltend, wertschätzend und beziehungsorientiert tätig sein dürfen? Wenn Schulen zu Orten werden, in der jede/r sein Potenzial frei in die Schulgemeinschaft einbringen kann – und so zur besten Version seiner / ihrer selbst wird?

Als Prozessbegleiterinnen können wir durch die Gestaltung des Rahmens für ein gutes Miteinander ein sicheres Fundament dafür bauen.

Wir sorgen für ein gemeinsames Lernen demokratischer Schulstrukturen und unterstützen in Workshops und individueller Beratung zu Themen rund um Zusammenleben, Werte, Anerkennung und Wertschätzungskultur.

Dabei laufen unsere Formate im Inneren so ab, wie sie später im Äußeren an ihrer Schule gelebt werden können: die Inhalte können direkt in unseren Workshops selbst erlebt werden.

Unsere Herangehensweise

Wir entwickeln ein gemeinsames Bild Ihrer Herausforderung. Dabei gehen wir davon aus, dass Sie und die Beteiligten an Ihrer Schule selbst die Experten für die Lösungsfindung sind.

Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir Ihr Anliegen und nehmen uns Zeit, es von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.