Unser Podcast-Projekt – von Kindern für Kinder

Podcasts für Große - geht auch für Kleine!

Der erste Podcast ist live.

🎧 Das Produkt: Schülerzeitung ganz digital -📻 die via Hörboxen in die Klassenzimmer einzieht.

Unsere Nikolaus-Überraschung – der Trailer:

Die Kinder lernen selbstverantwortlich und kreativ:

▶ Wie man man am besten einen “Tonarbeitsplatz“ in der Schule aufbaut.
▶ Wie man die Technik einkauft.
▶ Wie man eine Hörsendung aufnimmt – und schneidet.
▶ Welche Inhalte für alle Mitschüler interessant sein können.
▶ Wie man ein Logo entwirft.
▶ Das Projekt kommuniziert.
▶ Einen Sendeplan ausarbeitet.
▶ Und die Sendung dann für alle 450 Kinder der Schule ausstrahlt.

Bei all diesen vielfältigen Aufgaben haben die Kinder vor allem Freude an der Zusammenarbeit im Team.
Sie lernen, wie sie ihre Stärken nutzen und bestmöglich einbringen können. Und wie sie während ihrer Arbeit gut für sich und ihre Teams sorgen können.

In diesem Podcast-Projekt begleiten wir über drei Monate Kinder der 4.-6. Klasse an einer Berliner Grundschule – immer im Blick, dass die Kinder mit größtmöglichem Freiraum, selbst kreativ und wirksam werden können.

Ein ziemlich umfassendes Projekt mitten im Schulalltag.

Gemeinsam mit 20 interessierten Kindern der Schule, mit der Schulleitung und Lehrkräften, sogar begeisterten Lehramtsstudenten und Eltern bringen wir dieses Projekt auf den Weg:

Miteinander.