„Partizipation erleben“

Lernen, Erleben und Reflektieren der wichtigsten Grundpfeiler.

Zielgruppe: Lehrkräfte, SchülerInnen

Dauer: 1 Tag

Bei diesem Format nehmen idealerweise Lehrkräfte und SchülerInnen gemeinsam teil.

Partizipation als einer der wichtigsten Grundpfeiler im Lernprozess an Schulen bildet das Fundament, um die Zukunftskompetenzen der Kinder durch Lernen, Erleben und Reflektieren zu entwicklen.

Wie bieten in diesem 6-stündigen Ganztagsformat einen Erlebnisraum, insbesondere für Grundschüler, den SchülerInnen gemeinsam mit ihren Lehrkräften erleben können.

Wir richten das Format in einem Wechselspiel zwischen Themenimpulsen und praktischen Übungen aus. Durch Lernen im Prozess werden verschiedene Methoden für die praktisch angewendete Partizipation erlernt und erlebt, mit denen sich leicht mehr partizipative Anteile und Ideen in den Unterricht oder die Freizeitgestaltung mit Grundschulkindern integrieren lassen.

Idealerweise eignet sich das Format daher für einen Klassenverband – SchülerInnen mit ihren Lehrkräften.

Eine Durchführung ausschließlich mit Lehrkräften oder ausschließlich mit SchülerInnen ist ebenso möglich.

Themenschwerpunkte sind:

• Impuls zu Partizipation und Partizipationsmodellen
  • Erleben eines moderierten Entscheidungsprozesses für Grundschulkinder, bei dem alle eine Stimme bekommen, Meinungsbildung
  • Entscheidungsfindung im Konsens für Kinder
  • Einander Feedback geben

Themenschwerpunkte können mit der jeweiligen Schule noch einmal individuell abgestimmt werden.