„Feedback live – Demokratie erleben in der Grundschule

Feedback als partizipative Praxis lernen.

Zielgruppe: Lehrkräfte & SchülerInnen

Dauer: 1 Tag, nach Absprache

Besonderheiten:

Dieses Format eignet sich für alle Zielgruppen.

Regelmäßiges und gekonntes Feedback fördert ganz konkret die Demokratiebildung in der Schule. Feedback als partizipative Praxis sorgt dafür, dass alle, auch eher stillere Kinder, teilhaben und macht so die Wichtigkeit freier Meinungsäußerung konkret erfahrbar.

Es fördert Wertschätzung, Perspektivwechsel und Gleichwürdigkeit der Meinungen. Im Ergebnis fühlen sich SchülerInnen motiviert und bereit für einen konstruktiven Umgang miteinander.

Durch Lernen im Prozess erfahren die SchülerInnen hier spielerisch, was es zu einer positiven Feedback-Kultur braucht und welche praktischen Werkzeuge sie dabei nutzen können.

In den Workshops erleben sie u.a.:

• Feedback-Regeln
  • Achtsames Zuhören
  • Einfache, spielerische Feedback-Werkzeuge
  • Reflexion der erlebten Methoden
  • Zusammenarbeit in Gruppen- oder Partnerarbeit
  • Auf Wunsch werden auch leicht bedienbare digitale Feedback-Tools einbezogen

Das Erlebte fördert eine lernende Haltung und stärkt den Zusammenhalt untereinander.