Demokatrie.digital – Miteinander im digitalen Raum

Beteiligung auf Augenhöhe und das im digitalen Raum?!

Kompetenzentwicklung im 21. Jahrhundert heißt Kommunikation, Kreativität, kritisches Denken und Kollaboration zu fördern. Genau das erleben wir gemeinsam mit SchülervertreterInnen im Kurs.

In insgesamt 10 Terminen haben wir miteinander gelernt und ausprobiert, wie man im digitalen Raum #Partizipation leben kann.

Durch Lernen im Prozess haben wir:
·   Tools für digitale Kollaboration
·   Spielregeln bewusster Kommunikation
·   Achtsames Zuhören
·   Methoden wie Konsent-Entscheidungen

ganz natürlich integriert und unsere SchülerInnen sind jetzt vertraut mit:

· Trello
· Padlet
· Miro
· Conceptboard
· Kahoot
· Menti
· Slido & Co

Unsere Fokusthemen dabei waren:

Module bei Demokratie.Digital

Unser Schwerpunkt ist dabei das „Wie“ im Miteinander: In echten Dialog gehen, dabei beobachten und Umgang mit eigenen Gefühlen.

Externe Kooperationspartner aus den Bereichen Bildung, bürgerschaftliches Engagement, Wirtschaft und Kinderrechte haben dazu Einblicke aus ihren Kompetenzbereichen und konkrete Erfahrungen gegeben und waren Teil des Austauschs auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen.

Der darunter liegende Schwerpunkt in dem Programm ist das „Wie“ im Miteinander: In echten Dialog gehen, die Gruppe und sich selbst als Teil derer dabei im Blick haben und der  Umgang mit eigenen Gefühlen.

“Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viele neue Sachen gelernt! Ich kann mir richtig gut vorstellen den Kurs auch zusammen mit LehrerInnen zu machen und ihre Perspektive dabei zu haben. Und ich habe auch sehr viel mitgenommen von den anderen aus dem Kurs und ihrer SV an den anderen Schulen.”

(Lykka, Kursteilnehmerin)

“Dieser Kurs ist wirklich für jeden wertvoll! Auch für “normale” SchülerInnen, also nicht nur für SchülerInnenvertreter. Und auch für weitere Themen in Schule und über Schule hinaus.”

(Fabien, Kursteilnehmer)

Demokatrie.digital – unsere Erfahrungen auch im Podcast:

Hört mal hier rein. Wir berichten im Podcast von  von Hallo Kinder! Hallo Zukunft! gemeinsam mit Lykka zu unseren Erfahrungen im Projekt.

Demokratie.Digital im Podcast

Kontaktieren Sie uns gern bei Interesse an diesem Programm.