Schüler:innenparlament

Gemeinsame gute und abgestimmte Zusammenarbeit ist in diesem Gremium besonders wichtig.

Zielgruppe: in die SV gewählte Schüler:innen, gewählte Klassensprecher:innen

Dauer: 1 Tag zzgl. Vorbereitungs- und Reflexionstermin

Teamfindung im neuen Schuljahr für die neu gewählten Sprecher:innen ist besonders wichtig. Sich vertraut machen mit der neuen Rolle und Aufgaben, die diese mit sich bringt sowie diese Rolle dann mit Leben füllen und erste Vorhaben im Schüler:innenparlament zu planen sind Teil dieses Workshops.

In dem 6-stündigen Format wird zudem die gemeinsame Zusammenarbeit erprobt und die Teilnehmenden lernen wichtige Elemente für gelingende Moderation ihrer Treffen.

Partizipation als einer der wichtigsten Grundpfeiler im Lernprozess an Schulen bildet das Fundament, um die Zukunftskompetenzen der Kinder durch Lernen, Erleben und Reflektieren zu entwicklen. In diesem Workshop werden wichtige Basiskompetenzen hierfür vermittelt.