Open Space Format – live erleben“

Demokratiebildung im partizipativen Format erleben.

Zielgruppe: Lehrkräfte & SchülerInnen

Dauer: 1-2 Tage, nach Absprache

Bei diesem Format nehmen idealerweise Lehrkräfte und SchülerInnen gemeinsam teil.

Mit diesem Angebot bieten wir zu dem Thema „Demokratiebildung an Grundschulen“ einen Workshop im Open Space Format an, in dem wahlweise Kinder oder Lehrkräfte gemeinsam ihre Themen und Anliegen in kleineren Arbeitsgruppen zusammentragen.

Das Gruppenformat Open Space bietet einen klar strukturierten Rahmen, in dem alle Teilnehmenden sich kreativ, offen und eigenverantwortlich an der Gestaltung von wichtigen Themen rund um gelebte Demokratie beteiligen können.

Während der Veranstaltung finden sowohl Austausch im Plenum als auch selbstorganisiertes Arbeiten in kleinen und großen Gruppen statt.

Beispiele für mögliche Themen sind:

• Gelebte Schuldemokratie
  • Demokratische Schulentwicklung
  • Planung gemeinsamer Aktionen rund um demokratische Schulkultur
  • Beteiligungsmöglichkeiten im Klassenverband
  • Jedwede individuelle, auch praktische Themenstellung der Schule, da in diesem Format das Lernen im Prozess (das konkrete Erleben von Teilhabe) bereits demokratiebildend ist

Das Format stärkt alle Beteiligten in der (berechtigten) Annahme, dass sich durch ihr gemeinsames Engagement eine positive Entwicklung innerhalb ihres Anliegens eröffnet. Oft entstehen unmittelbar eine motivierende Aufbruchsstimmung und ein stärkeres Gefühl der Zusammengehörigkeit.

In der anschließenden Handlungsplanung gibt es die Möglichkeit für SchülerInnen und/oder Lehrkräfte bzw. die Schulgemeinschaft konkrete nächste Schritte oder Projekte zur Verankerung von Beteiligung im Schulalltag zu gestalten.

Das Erlernen wichtiger Zukunftskompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration und kritische Meinungsbildung.

Dabei erfahren die Teilnehmenden, was es heißt, verantwortlich an gesellschaftlichen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen teilzuhaben, eigene Ziele zu verhandeln, und zugleich mit unterschiedlichen Interessen im Sinne demokratischer Lösungen umzugehen.