„Learning by Doing im Klassenrat“

Ein wichtiges Instrument zum Üben von Entscheidungsfindung.

Zielgruppe: SchülerInnen gemeinsam mit ihren Lehrkräften

Dauer: 1-2 Tage

Dieser Workshop kann mit allen Altersklassen durchgeführt werden.

Die regelmäßige Durchführung eines Klassenrates fördert demokratische Kompetenzen ebenso wie Zukunftskompetenzen und die Beziehungen im Klassenverband.

Fest und verbindlich im Stundenplan verankert, hilft dieser bereits in der Schulanfangsphase, wesentliche Elemente zu Kooperation, Abstimmung und Beteiligung zu erleben und zu erlernen. Anliegen/Themen/Konflikte, welche in der Woche in der Klasse entstehen, werden besprochen – auch schon aktiv durch den Kleinsten.

Wir bieten 2x eine dreistündige Schulung für Lehrkräfte – auch gemeinsam mit ihren SchülerInnen möglich, um die Elemente der Durchführung zusammen zu erleben und in einer wiederholten Praxisformat zu reflektieren und zu vertiefen.

Ziel ist, Methoden zu üben und am Ende den Klassenrat regelmäßig zu etablieren, denn er hilft maßgeblich, um Kommunikations- und Entscheidungskompetenzen zu erlernen.