„Fokus.Demokratie“

Wir unterstützen Sie bei der Zielfindung gemeinsam mit den Schulbeteiligten.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Dauer: 1-2 Tage

Die Dauer besprechen wir mit Ihnen individuell angepasst an Ihre Bedürfnisse im Vorgespräch.

In unserem interaktiven Auftaktworkshop „Fokus: Demokratie!“ entwerfen Vertreter*innen aus allen Statusgruppen der Schule (Schulleitung, Kollegium, Schulpersonal und Schüler*innen) zusammen Ideen für ihre Ziele demokratischer Schulentwicklung:

Wo liegt der wirkungsvollste Hebel für eine möglichst breit getragene und damit nachhaltige Weiterentwicklung gelebter Demokratie an unserer Schule? Und was brauchen wir konkret dafür?

Durch partizipative Methoden können Stärken, Ideen und Interessen aller in die konkrete Planung einfließen.

Zugleich ist der Fokusworkshop ein gemeinsamer demokratischer Prozess, in dem echte Beteiligung erlebbar wird.

Gerade auch Kinder und Jugendliche können sich hier anerkannt und gehört fühlen.

Eine Vereinbarung der Teilnehmenden für Umsetzung und Planung der nächsten konkreten Schritte runden den Auftaktworkshop ab.

Ihre Ergebnisse und Ziele werden durch das Moderationsteam visualisiert, so dass alle in der Schule daran teilhaben können.

Dieses Modul eignet sich im Besonderen als Auftakt für die Teilnahme am „Programm für politische Bildung an Berliner Schulen“, um ein gemeinsames Verständnis der erreichten und erstrebenswerten Ziele für gelebte Demokratie zu bilden.

Das Angebot steht aber auch für sich und ist zur gemeinsamen Ausrichtung der Schulentwicklung sinnvoll.