„Der Online-Werkzeugkasten für Beteiligung – digital & demokratisch”

Der gezielte Einstieg in digitale Tools.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Dauer: 12 Stunden (4 x 3h)

Besonderheiten:

Dieser Workshop kann sowohl mit einer Gruppe von Lehrkräften als auch mit SchülerInnen durchgeführt werden.

Online-Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung für eine aktive Beteiligung der SchülerInnen in Unterricht und Schulleben.

Dieser praxisorientierte Kurs ermöglicht Lehrkräften – in vier interaktiven Module a drei Stunden – einen schnellen und gezielten Einstieg in die Möglichkeiten digitaler Tools für die Zusammenarbeit mit ihren SchülerInnen.

In mehreren interaktiven Modulen vermitteln wir dazu praktische Medienkompetenzen, die bereits ab dem ersten Modul konkret angewendet werden (Lernen im Prozess).

Beispiele sind Angebote für digitale Kommunikation, Online-Treffen, digitale Projektgestaltung sowie Tools für digitale Beteiligung der SchülerInnen, durch die Kinder unkompliziert ihre eigenen Ideen einbringen und diskutieren können.

Eine aktive Einführung und Begleitung in die Möglichkeiten und Risiken der Digitalisierung in der Schule sorgt für eine sichere, kritische Nutzung der digitalen Tools und eine bewusste Haltung gegenüber den Medien.