„Demokratie digital erleben“

In sechs Modulen zu partizipativer digitaler Zusammenarbeit.

Zielgruppe: Lehrkräfte, SchülerInnen oder beide gemeinsam

Dauer: 6 x 3 Stunden

Dieser Workshop kann sowohl mit einer Gruppe von Lehrkräften als auch mit SchülerInnen bzw. auch gemeinsam durchgeführt werden.

Kommunikation und Beteiligung haben sich unter den aktuellen Bedingungen stark gewandelt.

Wir bieten in einem Format bestehend aus sechs Modulen einen ganzheitlichen Ansatz für das Lernen der digitalen Zusammenarbeit und Partizipation.

So bieten digitale Tools – sei es in der digitalen Kommunikation untereinander, für Online-Versammlungen, Abstimmungen oder auch Kollaboration und Meinungsbildung – neue Gestaltungsräume für Teilhabe und Entscheidungsprozesse.

Im Kurs werden Tools vorgestellt, die gemeinsame Online-Arbeit partizipativ ermöglichen.

Neben dem digitalen Basiswissen steht aber vor allem das Miteinander mit Methodenlernen für Kommunikation und Kollaboration im Vordergrund.

Meeting-Gestaltung mit CheckIn, Checkout, Austauschformaten, Teamregeln, Entscheidungsfindung (Systemisches Konsensieren), Priorisierung, Achtsames Zuhören, Lernen des zirkulären Dialogs und Feedback werden gemeinsam erprobt und reflektiert.

Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick, in diese Kursreihe, die bis 06/2021 lief. -> Link